Der „Club der Redner“ kann auch Hybrid! Live Coaching online, offline direkt vom Publikum und von Mathias.
Seit die Corona-Pandemie weite Teile unseres Lebens beherrscht, müssen vor allem Events neu gedacht werden. Denn viele Unternehmen sind verunsichert: ständig wechselnde Hygienevorschriften, Kontaktverbot und Abstandsregeln machen die Planung von Veranstaltungen so wie wir sie bisher kannten, fast unmöglich. Da Fort- und Weiterbildung jedoch für viele Unternehmen zu ihrer Unternehmenskultur dazu gehören, greifen sie auf so genannte hybride oder komplett digitale Events zurück. Worauf es dabei ankommt erklärt Mathias Wald.
Mathias Wald ist Unternehmer, Keynote-Speaker und Geschäftsführer der Non-Profit Initiative Christiane F. Foundation. Seine Lebensgeschichte beginnt mit einer zwölfjährigen Karriere als Drogenabhängiger und Dealer und einem schwierigen Prozess der Selbstfindung und Suchtbewältigung. Seit 2006 ist er erfolgreich als Redner, Unternehmer, Persönlichkeitsentwickler und Medienmacher tätig. Mit seinem Club der Redner hat er sowohl für angehende als auch für etablierte Speaker eine Community und Bühne geschaffen, die ihnen dabei hilft, ihre Fähigkeiten zu professionalisieren. Gleichzeitig bietet er mit „Wir machen Redner“ Führungskräften und Vertriebsmitarbeitern eine Ausbildungsplattform mit Tagescoachings, Seminaren und Workshops an, damit sie ihre Fähigkeiten in der freien Rede perfektionieren können. Mit seiner Medienagentur MyByte Media entwickelt er individuelle, digitale Kampagnen und Werbeplattformen für Unternehmen.
Offline, Hybrid oder Digital?
Online wie offline ist die richtige Planung, Vorbereitung und Durchführung entscheidend. Deshalb gilt es zunächst einmal zu unterscheiden, welches Format sowohl für den Veranstalter als auch für die Teilnehmer das richtige ist. Während hybride Veranstaltungen von einer Veranstaltungszentrale aus mit mehreren Teilnehmern und einem Moderator sowohl einen höheren logistischen Aufwand, hochwertigeres Equipment sowie daraus resultierend ein größeres Budget benötigen, kommen digital durchgeführte Veranstaltungen meist mit weniger Aufwand und kleinerem Budget aus.
Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Fort- und Weiterbildungen in einem abgesteckten Rahmen ermöglichen wollen, werden sich daher fast immer für ein rein digital durchgeführtes Format entscheiden. Aber auch hier kommt es auf eine gute Planung, Vorbereitung und Durchführung an.
Digitale Veranstaltungen richtig planen
Auch wenn die Lernziele wie bei einer Offline-Veranstaltung immer im Fokus stehen sollten, kommt es bei der Planung einer digitalen Veranstaltung vor allem auf etwas anderes an: die richtige Technik. Dazu gehört eine leistungsstarke und stabile Internetverbindung – sowohl auf Seiten der Teilnehmer als auch auf Seiten des Vortragenden. Ist diese nicht vorhanden, führt das schnell zu Frust und Misserfolg.
Für den Vortragenden gilt: ein klares Bild und gutes Licht wirken professionell und erhöhen die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Ein Richtmikrofon ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit und vereinfacht den Einsatz von weiteren Hilfsmitteln wie einem Flipchart. Eine professionelle Kamera liefert zudem eine höhere Bildqualität und vergrößert den Bildausschnitt, in dem sich der Vortragende bewegen kann. Mein Tipp: Achten Sie darauf, dass Ihr Oberkörper immer gut zu sehen ist, damit die Körpersprache, die ein wichtiger Teil einer Rede ist, zum Tragen kommt.
Abwechslungsreich geht auch vor der Digitalkamera
Es gibt unzählige Tools und Methoden, die auch bei einem digitalen Vortrag eingesetzt werden können, um immer wieder neue Impulse und Abwechslung zu erzielen. Viele Redner lassen sich von der digitalen Barriere einschüchtern und spulen ihr Programm einfach ab. Dabei können Flipchart, Pinnwand oder Chat auch online eingesetzt werden. Mein Tipp: Halten Sie Ihren Vortrag stehend. Dann wirkt Ihr Vortrag nicht nur lebendiger, sondern Sie können flexibel auf Tools und Hilfsmittel im Hintergrund zugreifen.
Nutzen Sie zudem auch rein digitale Tools: Wissensabfragen oder Abstimmungen können auch online durch Tools wie Mentimeter erfolgen, Videos mit emotionalen Inhalten oder Botschaften können in ein Thema einführen oder das Gesagte unterstreichen, über die Chatfunktion bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Zuhörern und können entweder direkt oder anonym Fragen beantworten. Mein Tipp: Belegen Sie alle benötigten Links oder Tools mit einer Schnellwahltaste auf Ihrem Desktop, damit Sie nicht unnötig während des Vortrags auf Ihrem Computer rumklicken oder Links eingeben müssen.
Interaktion ersetzt Langeweile
Führen Sie durch einen mehrstündigen Workshop, scheuen Sie nicht davor Rollenspiele oder Einzelarbeiten durchzuführen. Vielleicht benötigt es etwas mehr Ermutigung, die Zuhörer zum Mitmachen zu motivieren, aber das Ergebnis ist immer positiv. Auch eine Vorstellungsrunde ist via Kamera möglich und ein guter Einstieg. Je nach Länge sollten Sie an regelmäßige Pausen denken, damit Ihre Zuhörer nicht einzeln aufstehen und für Unruhe sorgen. Planen Sie diese von Anfang an mit ein und informieren Sie die Teilnehmer darüber.
Planen Sie Ihren Vortrag oder Ihr Seminar nicht nur inhaltlich ganz genau, sondern bauen Sie bewusst in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Methoden ein: Stellen Sie Fragen an Ihre Zuhörer, fordern Sie aktiv Feedback ein oder fordern Sie zum Mitmachen auf. Nutzen Sie auch die Kamera und Ihre Einstellung, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer immer wieder zu erregen. Kommen Sie näher an die Kamera, wenn Sie eine Frage stellen oder gehen Sie einen Schritt zurück und schreiben etwas an ein Flipchart. Jeder Positionswechsel lenkt die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zurück zu Ihnen und Ihrem Vortrag. Mein Tipp: Merken Sie, dass die Interaktion Ihrer Zuhörer nachlässt, gehen Sie darauf ein und fragen, woran es liegt. Manchmal hilft eine kurze Pause oder ein kurzer Dialog, um die Aufmerksamkeit wieder zu erlangen.
Fazit
Digitale Vorträge und Seminare können genauso spannend und abwechslungsreich gestaltet werden wie reale Veranstaltungen. Mit dem richtigen Equipment und einer guten Planung können die gleichen Ergebnisse erzielt werden mit positiver Resonanz.