Du hast einen Traum: du willst Speaker werden, weißt aber nicht, wie du die passende Speaker-Ausbildung findest und worauf du achten solltest?
Das ist in der Tat gar nicht so einfach als Laie, denn die meisten Angebote hören sich verlockend an. Die Nachfrage nach Redner-Ausbildungen steigt stetig und somit auch das Angebot an Agenturen, die Redner ausbilden. Wie nun herausfinden, welche Agentur die Richtige für dich ist? Deshalb solltest du dir im Vorfeld schon einige Fragen stellen, bevor du überhaupt anfängst zu suchen. Das wird dir helfen, eine erste Vorauswahl zu treffen:
- warum willst du eine Speaker-Ausbildung machen?
- geht es dir darum, besser zu präsentieren?
- bist du eher schüchtern und willst deine Komfortzone verlassen, um souverän vor und mit anderen Menschen zu sprechen?
- hast du eine Führungsposition angenommen und musst jetzt regelmäßig vor deinen Mitarbeitern und Kollegen referieren?
- bist du ein/e Experte/in und hast eine Botschaft, die unbedingt in die Welt getragen werden muss?
- bist du Trainer/in, Berater/in oder Coach und möchtest auf die Bühne, um Selbstmarketing zu betreiben und dich im Markt zu positionieren?
- brennst du für die Bühne, weil du diese Welt mit deiner Botschaft zu einem besseren Ort machen möchtest?
- arbeitest du lieber in kleinen Gruppen, statt mit zig oder gar hunderten von Menschen in Großgruppenseminaren zu sitzen?
- wünschst du dir eine regelmäßige Übungs-Plattform und häufiges Feedback, um dich zu professionalisieren?
- ist es dir wichtig von Anfang an auf die Bühne zu gehen, nach dem Motto „learning by doing“ und dadurch Dein Profil in kürzester Zeit zu schärfen?
- wieviel Geld und wie viel Zeit willst Du für eine Ausbildung investieren?
- suchst du das „Rundum-Wohlfühl-Paket“ inkl. Vermarktungs-Strategie, Positionierungs-know-how, Werbekonzepte, Social-Media-Kampagnen,
- Markenaufbau, Erstkontakte zum Aufbau eines fruchtbaren Netzwerkes, uvm.?
Das sind nur einige der Fragen, die du dir vor deiner Suche schon beantworten solltest, denn dann kannst du an deinen Antworten schon erkennen, ob die großen Agenturen die richtigen für dich sind und du viel vom Zusehen und durch theoretischen Input lernen möchtest. Oder ob es eher eine kleinere Agentur sein sollte, in der mehr Wert auf Individualität, persönliche Ansprache und „learning by doing“ gelegt wird. Last but not least musst Du selbst entscheiden welche Leistungen am besten zu dir passen.
Wir sind deine Profis, wenn du es lieber individueller und persönlicher magst und laden Dich ein, ein kostenloses Erstgespräch mit uns zu führen.
Dein Team von „Wir machen Redner“!