Rhetorik trainieren und besser präsentieren für Führungskräfte, Geschäftsführer und Vertriebsmitarbeiter

Geschäftsführer, Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter mögen unterschiedliche Aufgaben haben, doch sie benötigen überschneidende Kompetenzen, wenn sie andere begeistern, motivieren und überzeugen wollen. Hierbei spielt es erst einmal eine untergeordnete Rolle vor welcher Zielgruppe sie stehen, ob vor Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, Kooperationspartnern o. ä.. Ohne das nötige rhetorische Handwerkszeug werden sie es schwer haben.

Doch eine gute Rhetorik alleine ist nur die halbe Miete, denn Klarheit und Bewusstheit über die Wirkung der eigenen Persönlichkeit, das Gegenüber „abzuholen“ und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, sind ebenso wichtig wie Authentizität, Professionalität, Kompetenz und Empathie auszustrahlen. Auch ein gekonnter Umgang mit Stress, Lampenfieber und Zeitdruck gehören dazu.

Für einen gelingenden Auftritt braucht es beides: die soft skills auf der persönlichen Ebene und die rhetorischen skills, denn Rhetorik ist Redekunst und um die gekonnt einzusetzen solltest du z. B.:

  • klare Botschaften vermitteln
  • Stimme, Modulation, Tempo bewusst einsetzen
  • unterschiedliche Atemtechniken kennen und nutzen
  • die rhetorische Wirksamkeit erhöhen durch
    • den Aufbau eines Spannungsbogens
    • Storytelling
    • das Wissen und den Einsatz z. B. der „magic 3“ (Toyota: „Nichts ist unmöglich“; Obama: „Yes, we can“; oder Abkürzungen: RTL, SPD, CDU, etc.)
    • positive Formulierungen
    • humorvolle Einlagen
    • Betroffenheit erzeugen
  • Fachliches mit Persönlichem verbinden (Sach- und Beziehungsebene)
  • Wirkung erzeugen mit und ohne Worte (Körpersprache)
  • Resonanz erzeugen und im Gedächtnis bleiben
  • Wissen und Nutzen der Regeln einer erfolgreichen Einwandbehandlung
  • komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen
  • Fragetechniken zur Gesprächssteuerung kennen und einsetzen,

um souverän vortragen, referieren und präsentieren zu können!

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